Anmeldung / Veranstaltungsordnung

VERANSTALTUNGS ORDNUNG FÜRMITWIRKENDE:

Mittelalterfest Schloss Sighartstein 2019

Veranstaltungsinformation und Reglement

Das Mittelalterfest findet einerseits am Areal des Schlosses
Sighartstein statt, andererseits haben Lagergruppen die Möglichkeit die
historische und sehr eindrucksvolle und märchenhafte Wiese direkt beim Schloss
zu zu belagern. Lageplan der Veranstaltung, Fotos und weitere Informationen
entnehmt bitte unserer Homepages, Facebook, sowie nachstehendem Geschreibsel.
Erwünscht sind nicht nur authentische Mittelaltergruppen, sondern auch
Wikinger und andere historisch authentische Gruppen, sowie Künstler, Gaukler,
Minnesänger etc.

1. Anreise
und Anmeldung für Lagergruppen und Marktfahrer ist frühestens am Freitag den 29.06
ab 09:00 Uhr möglich. Das Lager muss am Freitag bis spätestens 22:00 Uhr
aufgebaut sein!

2. Wenn
nicht anders bekanntgegeben, findet die Anmeldung in der Ritter Taverne auf dem Schloss Sighartstein statt

3. Bei der Anmeldung erhalten die Lagergruppen Ihre Platznummer und die Essens- bzw.
Getränkemarkerl, sowie die Händler ihren Standplatz zugewiesen bekommen.

4. Ab Samstag 08:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr wird die Straße entlang des Schloßes gesperrt.

Lediglich Nachts ab 24:00 Uhr bis 07:00 Uhr ist eine Durchfahrt möglich.

5. Die Zufahrt zum Schloss hoch ist nur für kurze Ladetätigkeiten erlaubt, für
mitwirkende ist gesondert ein Parkplatz im Nahbereich reserviert.

6. Die
Einfahrten werden vom Sicherheitsdienst bewacht. (Ritter SECURITUS vom Henkerberg)

7. Einfahrtsberechtigung
mit dem Auto ist erst nach Anmeldung im Marktamt gegeben. Dort bekommt ihr eine
Zufahrtsberechtigung mit der laufenden Platznummer, die auch beim
Gratisparkplatz sichtbar an der Windschutzscheibe einsehbar angebracht werden
muss.

8. Bei Ankunft bitten wir um sofortige Anmeldung bei der Taverne am Ende der
Schlossallee, oben am Schloss denn da ist unterhalb des Schlosses auch unser Parkplatz auf der Wiese , und das Umkehren mit Anhänger ist möglich.

9. Bei vorzeitiger Anreise verständigen Sie bitte den verantwortlichen Organisator Stefan
Löffler Mobil +4369913934543

10. Wir bitten euch die Anreise dennoch so zu legen, dass der Aufbau unbedingt am
Freitag den 23.06. 2018 bis 20:00 Uhr abgeschlossen ist.

11. Wir bitten um fachgerechte und wetterfeste Montage der Zelte, jede Lagergruppe ist
für ihr Zelt bzw. auch für ihr gesamtes Lager, auch bezüglich Standsicherheit
verantwortlich. Die Veranstalterin übernimmt keinerlei Haftung.

12. Ab 23:00 Uhr herrscht an allen Tagen Lagerfrieden.

13.   Ritter SECURITUS vom Henkerberg begibt sich auch
nächtlich auf Streife und bewacht alles.

14. Raufbolde, gröllende Trunkenbolde und schändliche Knechte werden des Geländes verwiesen.

15. Die Lagergruppen werden zumeist auf der mittelalterlichen Wiese unterhalb des
Schlosses ihren Lagerplatz erhalten.

16. Den Mittelpunkt der Wiese stellen 2 übergroße Buchen dar und die Wiese (3 Ha) ist
mit schönen Tannen umzäunt.

17. Bei Ankunft wird auch die Unterbringung (Parkmöglichkeit) der Autos, Kleinbusse und
Hänger, die sofort nach Aufbau vom Gelände gebracht werden müssen, bekannt
gegeben. Parkscheiben für Mitwirkende werden bei der Anmeldung ausgebeben.

18.
Parkplatz: Im Nahbereich des Schlosses werden
für die Besucher Wiesen zu mehreren Parkplätzen umfunktioniert. Mitwirkende
erhalten einen gesonderten Stellplatz im Nahbereich.

19.   Keine Parkmöglichkeiten direkt vorm Schloss!
(Feuerwehrzufahrt)

20.  Jede Lagergruppe erhält bei Anmeldung
Essens- und Getränkemarkerl.

21. Bei  Anmeldung ist eine
Infrastrukturpauschale NEU pro Person von € 10,00 (bis 2 Jahre alte Kinder sind
frei) zu entrichten. Dies beinhaltet Trinkwasser, 2x Frühstück , pro Tag 2
Getränke und 1 warmes Essen pro Tag ,WC-Wagen und Sanitärbenutzung, Parkplatz,
Security, Flurschädenabdeckung, Müllentsorgung, Holzkosten, etc.

22.  Holzkosten verlangen wir im Nachhinein durch
Beobachtung für jene Lagergruppen und Markthändler, die außergewöhnlich viel
Holz für eine eigene Infrastruktur Einrichtung verwenden, (wie Zb: Beheizung
Sauna, Holzofen, kommerzielles Verkaufskochen, Bader, etc.), dass über das
normale offene Feuer im Lager hinausgeht, das wiederum für Lagerkochen und
Lagererlebnis benützt wird. Das kann bis zu € 20,00 betragen und wird von uns
im Nachhinein eingehoben. Es ist also zu empfehlen für solche Beheizungen Holz
von zuhause mit zu nehmen.

23.  Jede Lagergruppe erhält für zwei Tage einen
Gutschein für Lagergetränke (4 Getränke pro Person - Limo/Mineral/Bier - bitte
gleich auswählen), davon sind 3 Getränke pro Person auf einem Gutschein/Voucher
zu vermerken bzw. anzukreuzen, wobei max.1 Biermarkerl (frisch gezapft) pro
Person ausgegeben bzw. anzukreuzen ist. (ACHTUNG: Markerl bitte nur am
Marktschank einlösen).

24.  Unsere Wasserentnahmestellen haben ein
hervorragendes Quellwasser parat, TRINKWASSER.

25. Strohballen werden zentral zu gewiesen und sind Strohballen nur beschränkt und nach
Vorbestellung per Mail zu erhalten und kosten ca. € 4,00 pro Ballen.

26.   Kein Stromanschluss für Lagergruppen (spricht für sich)!

27.  Kein Wasseranschluss für Lagergruppen, jedoch zur freien Entnahme.

28.  Als sanitäre Anlage steht ein Toilettenwagen am
Marktareal sowie die sanitären Anlagen in der Feuerwehrzeugstätte zur Verfügung (eingeschränkte Duschmöglichkeit).

29.  Um Flurschäden soweit als möglich auf den Wiesen
zu vermeiden, ersuchen wir die Lagergruppen bei offenem Feuer auf Feuerkörbe
zurückzugreifen oder Rasenziegel auszustechen, die im Schatten aufzubewahren
sind, wässern und zum Schluss wieder einsetzen: hinterlässt weniger
Flurschaden!

30.  Hunde sind bei uns herzlich willkommen. Es
besteht absolute Leinenpflicht während des Mittelalterfestes, da
erfahrungsgemäß viele Lagergruppen ihre Hunde mitnehmen. Läufige Hündinnen sind
nicht erlaubt. Naheliegende Hundesparzierwege könnt ihr bei der Anmeldung
erfragen. Bitte auf der Lagerwiese sowie auf den Spazierwegen
"Hundesackerl" benutzen. Ab 1.7. 2010 gilt Leinen- oder Maulkorbpflicht
innerhalb des Neumarkter Gemeindegebietes.

31.  Badeverbot für Mensch und Tier im Schlossteich!

32.  In den angrenzenden Bächen ist natürlich ein erfrischendes
Bad erlaubt. Bitte den Hund angeleint im Zeltlager lassen. Bitte schaut auf
Eure Hunde, dass sie einen Schattenplatz und genügend zum Trinken zur Verfügung
haben.

33.  Wir ersuchen unbedingt um keine Nutzung des
Schlossteiches! Daher ist weder schwimmen noch baden erlaubt, noch darf der
Teich als Getränkekühlschrank genutzt werden.

34.  Alle Mitwirkenden mit ordnungsgemäß ausgefüllter Anmeldung zahlen keinen Eintritt.

35.  Programmänderungen sind beim Infostand der Organisatoren zu erfragen.

36.  Wichtig: Alle Lagergruppen, Musiker, Akteure
haben am Samstag und am Sonntag beim Aufmarsch rechtzeitig vom Lagerplatz um 15 Uhr (unter Bannerführung) auf das
Schloss zur großen Feuerstelle dabei zu sein. Am besten ist es, wenn die Gruppe
bis auf eine Lagerwacht komplett an dem Aufzug teilnimmt. Treffpunkt spätestens
14:45 Uhr, Abmarsch 15:00 Uhr

37.  Aufmarsch: Die Einteilung übernimmt der Organisator vor Ort.

38.  Der Aufmarsch endet am Samstag und am Sonntag
bei der Feuerstelle! Am Samstag findet die Begrüßung und kurze Danksagung des
Bürgermeisters statt und jede Gruppe wird vorgestellt. Bitte kompakt zusammenstellen.

39.  Wir bitten um Authentizität im und um das Lager,
sowie bei den Aufmärschen, um ein mittelalterliches Erscheinungsbild.
Plastikflaschen und alle profanen Gegenstände sind im Lagerbereich und im
Schlossareal zu entfernen. (spricht für sich!) Keine Radiogeräte, keine
Taschenlampen, etc.

40.  Ein Teil des Eintrittsgeldes wird für unsere
Spendenaktion verwendet, eine vom Veranstalter ausgewählte Lagergruppe darf den
Scheck auf der Bühne übergeben..

41.  Die Kinderwiese steht wieder für Kinderprogramm
und Gastro zur Verfügung. Hier stehen keine Lagergruppen. Eventuell
Kinderarmbrust und Bogenschieß-Stand.

42.  Das Schloss ist privat genutzt und ist für
Besucher und mitwirkende nicht geöffnet
und natürlich gut bewacht.

43.  Bei Schlechtwetter haben wir ebenso Reserven und Unterstände reserviert.

44.  Gegenseitige Unterstützung, Hilfe und Lagerbesuche
sind erwünscht. Wir setzen auf kameradschaftliches und ritterliches Verhalten.

45.  Wir bitten um mittelalterliches/authentisches
Lagerleben für die Besucher. Gerade nachmittags werden viele Familien, also
auch Kinder das Fest besuchen.

46.  Ein Sicherheitsdienst wird rund um die Uhr (ab
Freitag) für die Sicherheit der Mitwirkenden und Besucher sorgen.                                    Erreichbarkeit unter +43 69913934543

47.  Abbau ist erst nach Ende des Festes erlaubt- ab
ca. 18.00 Uhr. Sollte eine Lagergruppe vorher abbauen, erlauben wir uns darauf
hinzuweisen, dass wir sie nächstes Jahr nicht mehr einladen werden. Wir möchten
noch einmal darauf hinweisen, dass innen die Zelte aufgeräumt werden können,
aber die Zeltstadt bis zum Schluss, wirklich bis zum Abschluss stehen bleiben
muss.

48.
Nach dem Abbau ersuchen wir die Müllsäcke an den
zentralen Müllplatz (Container) zu bringen sowie die Wiese sauber zu
hinterlassen. Ebenfalls sind die Feuerstellen zu löschen. Bitte kontrollieren,
dass keine Zelthaken im Gelände stecken bleiben.

49.  Wir bitten den Lagerplatz sauber zu hinterlassen,
wir wollen keine Reinigungs- und Entsorgungskosten in Rechnung stellen müssen!

50.  Wir bitten um Einhaltung des Programms, das vom
Veranstalter je nach Witterung jederzeit geändert
werden kann. Das aktuelle Programm liegt am Infostand auf oder ist auf unserer Homepage abrufbar.

51.  Für Lagergruppen und Mitwirkende ist das
Frühstück kostenlos.

52.  Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für
gestohlene Gegenstände oder für verursachte Beschädigungen an euren Lagerzelten
und Equipment.

53.  Der Veranstalter  behält sich das Weisungsrecht vor.

54.  Dem Sicherrheitsdienst ist unbedingt Folge zuleisten.

55.  Ansprechpartner für Mitwirkende und OPERATIVE Organisation vor Ort:

Stefan Löffler +436990 13934543

56.  Solltet Ihr Fragen oder Anregungen haben,
einfach jederzeit Stefan Löffler anrufen +4369913934543

Verantwortlich für das gesamte Mittelalterfest:

Agentur Eventis Inhaber Stefan Löffler Wertheim 7 in
Neumarkt am Wallersee

Ansprechpartne für alles : Stefan Löffler
stefan.loeffler@vf-personalservice.at

Anfahrtsadresse für NAVI: Sighartstein 1, A-5202
Neumarkt am Wallersee

I

Eventis

Event & Veranstaltungsagentur

Inhaber: Stefan Löffler
stefan.loeffler@vf-personalservice.at

Wertheim 7

A-5203 Wertheim

Änderungen vorbehalten.

Wir freuen uns sehr auf Euer Ansprengen

und auf ein
gelungenes Mittelalterfest Schloss Sighartstein 2019

Euer
Veranstaltungsteam



ANMELDUNG FÜR LAGERGRUPPEN

Anmeldung
zum

Mittelalterfest
Schloß Sighartstein 2019

29.06.-30.06.2019

Veranstalter:Agentur EVENTIS Wertheim 7 5202 Neumarkt am
Wallersee

Inhaber Stefan Löffler
Mobil +4369913934543

Das gesamte historische Areal am und um das Schloß
Sighartstein samt seinen Nebenbauten ist in Privatbesitz und wir sind
hocherfreut und zu tiefsten Dank verpflichtet, dieses einzigartige ca. 6 Hektar
große Anwesen für ein derartiges Mittelalterfest samt großem Sonnwendfeuer für
und mit Euch nutzen zu dürfen.

Als Dank hierfür halten wir die Regularien streng ein:

Nachts ab Glock 23:00 Uhr werden übermäßig laut grölende
Knechte, randalierende Rabauken oder sonstiges unsittliches Gesinde vom Ritter
SECURITUS vom Henkerberg und seiner Gefolgschaft in den Festungskerker gesperrt
oder in den tiefen Burggraben geworfen.

Bewerbung
für Lagergruppen od. Mitwirkende 2019

Firma, Name Gruppe:

verantw. Person:
Anzahl Beteiligte Personen:

Strasse:

PLZ / Ort:

Telefon:

Website:

Mail:

Beschreibung der Gruppe,
Besonderheiten, Art der Darbietung:

Masse und Belegung:

Frontlänge (Breite inkl.
Abspannseile):

Tiefe (inkl Abspann und allfällige
Lagerfläche in m²:

Anzahl Zelte inkl.
Gemeinschaftszelte und Segel:

Anzahl Erwachsene Lagerteilnehmer
(2 Tage):

Anzahl Kinder bis 18-jährig (2
Tage):

Wir bieten im Lager folgendes:

Info: Was wir bieten, bitte
ankreutzen:

Lagergruppen erhalten Gratis:
Standplatz, Feuerholz, Tickets für Teilnehmer, Parkplätze, Zugang zu Duschen
und Toiletten,


Begrenzte Stückzahl Essensbons und
Getränkemarkerl

ƒ
Lagerleben
mit Kochstelle

ƒ
Tierhaltung /
Gattung:

ƒ
Lager ist
eingezäunt

ƒ
Lager ist
nicht eingezäunt

Handwerksvorführung:

ƒ
Verkauf von
Speisen (nur nach ausdrücklicher
Zustimmung des Veranstalters erlaubt)


Welche:

ƒ
Verkauf von
Getränke (nur nach ausdrücklicher
Zustimmung des Veranstalters erlaubt)


Welche:

ƒ Wir verpflichten uns selbstverständlich am Umzug
teilzunehmen (1x Samstag und 1x Sonntag) Habet Dank hierfür, ein Wacker
Euch!!!

ƒ
Verkauf von
Waren (Marktgebühr)


Welche
Ware:

Was wünschen wir vom Veranstalter:

Wir wollen zum Programm beitragen:

(z.B.: Waffenkammer mit
Vorführungen,Folterkammer mit Vorführungen


Schwertkampf,Theater, eingetragene
Kämpfer Vollkontaktturnier, Gaukler, Geschichtenerzähler,


Torwachen immer zwei Mann/Frau
gewandet und wenn möglich bewaffnet, Repräsentationseinsatz, etc)

Weitere Angaben zum Angebot oder
zu Darbietungen im Lager:

Als Entschädigung hierfür wünschen
wir soviel eurische Silberlinge:

€ ..................

Wir haben weitere Angebote:

(Entschädigung durch Verkauf oder
Hutgeld)

Badezuber €/Bad:

Ritterschlag €/Stück:

Zelthotel Plätze: Kosten:

Schwertworkshop €/Stunde:

Speerwerfen für Gäste €/Wurf:

Musik: (Hutgeld)

Axtwerfen für Gäste €/Wurf:

Feuershow Hutgeld:

Bogenschiessen für Gäste €/Schuss:

Armbrustschiessen für Gäste €/Schuss:

Kinderarmbrust €/Schuss:

Nicht
deklarierte Aktivitäten nur nach Absprache!!!

Weitere Angaben zum Angebot oder
zu Darbietungen im Lager od. Festgelände:

Bestellungen:

O
Stromanschluss max. Distanz zum Verteilerkasten 50 Meter

Stk Strohballen (zw. 1 und 10,- EUR
Stk)

O
Extra Holz (1m³ ca. 50 EUR /kostenlos
im normalen Umfang für Lagergruppen

Stk Flyer Mittelalterfest Schloss
Sighartstein

alle Preise inkl. 20% MWST

Sonstiges:

Pro Teilnehmer berrechnen wir eine
Pauschale von 10.- €. Diese beinhaltet Zugang zu den Sanitären Einrichtungen,
Dusche, Freier Eintritt zum Mittelalterfest,2 Getränke pro Tag ,1 warmes Essen
pro Tag, 2x Frühstück in der Ritterschänke am Schloss, Müllentsorgung.

Diese Pauschale wird am ersten Tag
bei der Anmeldung in Bar kassiert.

-----------------------------------------------------------------------------------

Als Lagergruppe verpflichten wir uns ausschließlich mittelalterliche
Dinge im Lager zu verwenden, sowie
mittelalterliche Gewandung zu tragen.

Weiters verpflichten wir uns die Regularien (siehe
Beiblatt) des Veranstalters einzuhalten und im Falle einer Feuerstelle einen
geeigneten Feuerlöscher mitzubringen.

Von der Lagergruppe und dessen Vertreter zur Kenntnis
genommen, sowie die Regularien gelesen und verstanden wurden:

Ort/Datum:_______________________ Unterschrift:____________________



ANMELDUNG FÜR HÄNDLER

Anmeldung
zum

Mittelalterfest
Schloß Sighartstein 2019

29.06.-30.06.2019

Veranstalter:Agentur EVENTIS Wertheim 7 5202 Neumarkt am
Wallersee

Inhaber Stefan Löffler
Mobil +4369913934543

Das gesamte historische Areal am und um das Schloß
Sighartstein samt seinen Nebenbauten ist in Privatbesitz und wir sind
hocherfreut und zu tiefsten Dank verpflichtet, dieses einzigartige ca. 6 Hektar
große Anwesen für ein derartiges Mittelalterfest für und mit Euch nutzen zu
dürfen.

Als Dank hierfür halten wir die Regularien streng ein:

Nachts ab Glock 23:00 Uhr werden übermäßig laut grölende
Knechte, randalierende Rabauken oder sonstiges unsittliches Gesinde vom Ritter
SECURITUS vom Henkerberg und seiner Gefolgschaft in den Festungskerker gesperrt
oder in den tiefen Burggraben geworfen.

Bewerbung
für Händler. Mitwirkende 2019

Firma, Name Gruppe:

verantw. Person:
Anzahl Beteiligte Personen:

Strasse:

PLZ / Ort:

Telefon:

Website:

Mail:

Beschreibung der des Standes:

Masse und Belegung:

Frontlänge (Breite inkl.
Abspannseile):

Tiefe (inkl Abspann und allfällige
Lagerfläche in m²:

Anzahl Zelte inkl.
Gemeinschaftszelte und Segel:

Anzahl Erwachsene Lagerteilnehmer
(2 Tage):

Anzahl Kinder bis 18-jährig (2
Tage):

Wir bieten am Stand folgendes an

Info: Was wir bieten, bitte
ankreutzen:

Artikel :

ƒ
Stand mit
Kochstelle

ƒ
Tierhaltung /
Gattung:

ƒ
Stand ist eingezäunt

ƒ
Stand ist nicht eingezäunt

Handwerksvorführung wenn ja welche
:

ƒ
Verkauf von
Speisen (nur nach ausdrücklicher
Zustimmung des Veranstalters erlaubt)


Welche:

ƒ
Verkauf von
Getränke (nur nach ausdrücklicher
Zustimmung des Veranstalters erlaubt)


Welche:

ƒ Wir verpflichten uns selbstverständlich am Umzug
teilzunehmen (1x Samstag und 1x Sonntag) Habet Dank hierfür, ein Wacker
Euch!!!

ƒ
Verkauf von
Waren (Marktgebühr)


Welche
Ware:

Was wünschen wir vom Veranstalter:

Standmiete
für beide Tage


EURO
diese ist zwei Wochen vor
Veranstaltungsbeginn zu Überweisen


Verwendungszweck:
Mittelalterfest 2019 Stand 0009 bitte
unbedingt angeben
.


Konto
Inhaber: Stefan Löffler


Bank:
Voba Seekirchen


Iban:
AT78 4501 00007011 5845


BIG:
VBOEATWWSAL

Bestellungen:

O
Stromanschluss max. Distanz zum Verteilerkasten 50 Meter

Stk Strohballen (zw. 1 und 10,- EUR
Stk)

O
Extra Holz (1m³ ca. 50 EUR /kostenlos
im normalen Umfang für Lagergruppen

Stk Flyer Mittelalterfest Schloss
Sighartstein

alle Preise inkl. 20% MWST

Sonstiges:

Pro Teilnehmer berrechnen wir eine
Pauschale von 10.- €. Diese beinhaltet Zugang zu den Sanitären Einrichtungen,
Dusche, Freier Eintritt zum Mittelalterfest,2 Getränke pro Tag ,1 warmes Essen
pro Tag, 2x Frühstück in der Ritterschänke am Schloss, Müllentsorgung.

Diese Pauschale wird am ersten Tag
bei der Anmeldung in Bar kassiert.

-----------------------------------------------------------------------------------

Als Händler verpflichten wir uns ausschließlich Mittelalterliche
Dinge im Lager und am Stand zu
verwenden, sowie mittelalterliche Gewandung zu tragen.

Weiters verpflichten wir uns die Regularien (siehe
Beiblatt) des Veranstalters einzuhalten und im Falle einer Feuerstelle einen
geeigneten Feuerlöscher mitzubringen.

Von der Lagergruppe und dessen Vertreter zur Kenntnis
genommen, sowie die Regularien gelesen und verstanden wurden:

Ort/Datum:_______________________ Unterschrift:____________________


DIE STANDMIETE WIRD EXTRA EINGETRAGEN je nach Abmachung